swim4you
– 1.000 Kinder sollen Schwimmen lernen

swim4you – 1.000 Kinder sollen Schwimmen lernen

Unsere Aktion swim4you stößt auf riesiges Interesse und viel Zustimmung. Der Bedarf ist hoch. Deshalb weiten wir unser ehrgeiziges Ziel noch einmal aus: Statt wie bisher angestrebt 600 Kindern wollen wir nun 1.000 Kindern das Schwimmen beibringen.
Die Schließung der öffentlichen Bäder während der Corona-Pandemie hat die Schwimmausbildung über viele Monate unmöglich gemacht.

Experten warnen vor einer „Generation Nichtschwimmer“. Weit über die Hälfte der Zehnjährigen sind keine sicheren Schwimmer – mit steigender Tendenz. Die Zahl der tödlich endenden Schwimmunfälle ist in jüngster Zeit gestiegen. Diesem alarmierenden Trend wollen die DLRG und die RhönEnergie Fulda-Gruppe energisch entgegenwirken. Mit der gemeinsamen Aktion swim4you der RhönEnergie Fulda-Gruppe und der DLRG Bezirk Osthessen-Fulda wird das Kursangebot in der Region massiv ausgebaut. Ambitioniertes Ziel für die Region: 600 Kinder sollen schwimmen lernen.

Wo und wann finden welche Kurse statt?

Es gibt Kurse für Nichtschwimmer sowie für Kinder, die schon etwas schwimmen können. Anfänger (5-8 Jahre) + Fortgeschrittene (bis max. 10 Jahre). Jeder Kurs umfasst mindestens 10 Lerneinheiten à 45 Minuten.

Die Durchführung übernehmen erfahrene Ausbilder der DLRG sowie der Bäder Betriebs GmbH der RhönEnergie Fulda (BBG). Sofern noch nötig, werden selbstverständlich die Corona-Regeln eingehalten.

swim4you

Start der Aktion im Sportbad Ziehers

Von rechts: Martin Heun, Sprecher der Geschäftsführung der RhönEnergie Fulda. Michael Lipus, Bezirksleiter der DLRG Bezirk Osthessen-Fulda und Christian P. Stadtfeld, Geschäftsführer und Chefredakteur des Medienpartners OSTHESSEN NEWS.