Kundenporträt 03/2016

Die FIT & FUN Gesundheitsstudios

Gesund und fit durch maßgeschneidertes Training

Die Zeiten, in denen in Fitnessstudios ausschließlich Bodybuilding betrieben wurde, sind lange vorbei. So auch bei der FIT & FUN Sport und Fitness GmbH: An den beiden Standorten in Fulda und Petersberg steht die individuelle Trainingsbetreuung und Gesundheitsförderung im Fokus. Ein eigenes Rücken- und Gelenkzentrum sowie Ernährungs- und Abnehmzentrum schaffen bestmögliche Voraussetzungen dafür. Doch egal aus welchen Gründen man sich für ein regelmäßiges Training entscheidet – der Spaß darf nicht zu kurz kommen.

Ob es darum geht, ein orthopädisches Leiden loszuwerden, etwas für seine Fitness zu tun oder seinen Körper in Form zu bringen – die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des FIT & FUN arbeiten für jedes Mitglied ein auf seine besonderen Bedürfnisse abgestimmtes Trainingsprogramm aus. Darüber hinaus stehen vier Physiotherapeuten ganztägig für die Mitglieder bereit. Im Rücken- und Gelenkzentrum werden das segmentale Stabilisationstraining, das „five“-Beweglichkeits- und Rückentraining sowie betreutes Muskeltraining so kombiniert, dass die Schmerzen der Betroffenen möglichst für immer verschwinden.

Hassan Chlili, Geschäftsführer des FIT & FUN in Petersberg, legt großen Wert auf die individuelle Betreuung: „Wenn jemand neu zu uns kommt, sagt er uns, was er durch das Training erreichen möchte – mehr Kondition, Muskelaufbau, Köperstraffung etc.“ Personen, die eine Operation hatten oder ein gesundheitliches Leiden loswerden möchten, brächten sogar oft ihre Operationsberichte oder ärztlichen Befunde mit. „Auf dieser Basis erarbeiten unsere Physiotherapeuten das erforderliche Trainingsprogramm und weitere Therapien, um den Körper zu stabilisieren. Auf die Erfolgsquote, die bei über 80 Prozent liegt, können wir stolz sein“, erklärt Herr Chlili.

Aber nicht nur orthopädische Probleme sollen durch ein gezieltes Training gemindert oder behoben werden. Viele melden sich im Gesundheitsstudio an, um Gewicht zu verlieren und ihre Figur zu verbessern. Um das zu erreichen, ist bekanntermaßen nicht nur regelmäßiges Training erforderlich, sondern auch die richtige Ernährung. Im FIT & FUN gibt es ein eigenes Ernährungs- und Abnehmzentrum, das von Ernährungsberatern und Personaltrainern angeleitet wird. Für jedes Mitglied erstellt der Personaltrainer ein individuelles Stoffwechsel-Trainingsprogramm. Darüber hinaus bietet FIT & FUN Gruppenkurse zur Ernährungsberatung an – diese werden von der Krankenkasse mit bis zu 90 Prozent bezuschusst. Aber auch individuelle Ernährungsberatung bietet das FIT & FUN.

Flexible Mitgliedschaften

Neben Ernährungskursen bezuschussen alle gesetzlichen Krankenkassen auch Rückenkurse mit bis zu 90 Prozent. Geschäftsführer Chlili erklärt: „Bei uns gibt es flexible Mitgliedschaften: Uns ist wichtig, dass unsere Kunden zufrieden sind und gerne zu uns kommen. Der Kunde soll kein Risiko haben und sich nicht vertraglich ‚geknebelt‘ fühlen. Man kann über alles sprechen“, unterstreicht Hassan Chlili. Die Verträge haben eine Laufzeit von 1 bis 36 Monaten und selbst eine monatliche Kündigung ist möglich. Bei Erkrankungen und/oder Operationen werden die Mitgliedschaften auf Eis gelegt. Bei schwerwiegenden Erkrankungen löst das FIT & FUN die Mitgliedschaften sofort auf. Dabei gibt es auch solche, bei denen die Mitglieder nur einmal in der Woche trainieren können. Sollte die betreffende Person dann wider Erwarten doch mehr Zeit haben und öfter kommen wollen, zahlt sie für die zusätzlichen Besuche etwas drauf.

Chipkartengesteuerte Therapiezirkel

In den FIT & FUN Rücken- und Gelenkzentren liegt der Schwerpunkt auf dem vorbeugenden Rückentraining. „Wenn man eine gesundheitliche Verbesserung anstrebt, ist es wichtig, sich an das Trainingsprogramm zu halten und einbis zweimal in der Woche zu trainieren“, empfiehlt Hassan Chlili. Moderne, computergesteuerte Geräte machen es den Teilnehmern sehr leicht: lästiges Einstellen der Sitzposition, Bewegungsamplitude und Gewichtseinstellungen entfallen. Auf der Chipkarte sind die individuellen Einstellungen gespeichert: Man muss die Karte nur in das jeweilige Trainingsgerät stecken und alles ist automatisch eingestellt. So macht Training einfach Spaß!

MITGLIEDSCHAFTEN ZU GEWINNEN
Wir verlosen 2 x Drei-Monatsabos
und 8 x Ein-Monats-Abos.
E-Mail an verlosung@re-fd.de,
Stichwort „Fit & Fun“

FIT & FUN PETERSBERG UND
FULDA AUF EINEN BLICK:
• Standorte: Fulda und Petersberg
• Mitglieder: knapp 6.300 Mitglieder insgesamt
• Mitarbeiter: ca. 100 Mitarbeiter insgesamt
• Inhaber: Wolfgang Dahl und Hassan Chlili
www.fitundfun-fulda.de
www.fitundfun-petersberg.de

Diese Seite drucken

Diesen Beitrag teilen: